Ehrenamtliches Engagement ......

.... ich liebe es in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig zu sein. Ich gebe gerne etwas von meinem Wissen weiter und versuche, gerade für die Kinder in ländlichen Gebieten, etwas auf die Beine zu stellen.

Das ich dieses hier veröffentliche, hat NICHTS damit zu tun, das ich mich beweihräuchern möchte, sondern vielmehr anderen Mut machen möchte, sich ebenfalls zu engagieren. Es gibt immer etwas zu tun - egal ob aktiv oder passiv, viele Vereine, Institutionen und Menschen brauchen Unterstützung.


Bereits als Jugendliche habe ich mit dem Schießen - später dann auch mit dem Sportschießen begonnen.

Für uns war es das wöchentliche Highlight, zum Schießen gehen zu dürfen. Dort traf sich dann die ganze Jugend aus der Umgebung.

Durch das Sportschießen lernte ich früh, mich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren und alles andere auszublenden.  Dank einer guten Jugendleitung konnten wir an einigen Wettkämpfen hier in der Region teilnehmen. DANKE hier auch noch mal an unsere Jugendtrainer, die bei Wind und Wetter mit uns losgefahren sind.

Meine Lieblingsdisziplin war und ist Luftpistole. Das soll nicht heißen, das ich gut darin bin, aber es bringt Spaß.


Im Nachfolgenden sind einige Bilder aus meiner jetzigen Zeit als Jugendleitung im Schützenverein Hollen zu sehen. Viel Spaß hatte ich mit den beiden herausragenden Talenten Anneke Mahlandt, die sich innerhalb von gut einem Jahr als Neuschütze bis zur Deutschen Meisterschaft durchgebissen hat, und Julia Börger, die ein Wahnsinnstalent bewieß und sich extrem auf eine Sache - die PERFEKTE SCHUSSABGABE - fokussieren konnte.

Aber auch der aktuelle Schützennachwuchs verspricht viel Talent und zeigt Freude am Schießen.

Wir wohnen hier im Elbe-Weser-Dreieck ziemlich dicht am Wasser - seien es Flüsse, Gräben, Bäche, Seen oder Teiche.... daher finde ich es total wichtig, das Kinder möglichs früh das Schwimmen lernen.

Die DLRG Ortsgruppe Lamstedt unterstütze ich als Schriftführerin, mein Mann als aktiver Rettungsschwimmer - entweder im Lambada Lamstedt, oder auf der Nordseeinsel Spiekeroog.