Für die Presse arbeite ich gerne besondere Projekte aus, aber auch die aktuelle Berichterstattung gehört zu meinem Metier.
 
Als freiberufliche Mitarbeiterin beim Bremervörder Anzeiger habe ich die Möglichkeit, verschiedene Veranstaltungen zu begleiten und darüber zu berichten.
Konzerte, Messe-Events, Ausstellungen, Lesungen oder auch Deichverteidigungswege und Versammlungen stehen somit regelmäßig in meinem Terminkalender.
 
Für einige Unternehmen übernehme ich die freiberufliche Pressearbeit. Hier arbeite ich mit Privatfirmen ebenso vertraulich zusammen, wie mit Bereichen aus der Politik und den verschiedenen Kommunen. Ich verzichte daher auf die Nennung meiner Kunden.
 
Mit meiner Familie verbringe ich seit einigen Jahren den Sommerurlaub auf der wunderschönen Nordsee-Insel Spiekeroog. Auch hier habe ich meine Schreibwut ausleben können und den "spiekerooger inselboten" mit Beiträgen bereichern dürfen.

Eines meiner spannendsten Werke war die Festschrift für den Schützenverein Hollen anlässlich des 100jährigen Jubiläums, die ich in Zusammenarbeit mit dem Festausschuß erstellen durfte. Diese Arbeit war mit viel Recherche, vielen Gesprächen und vielen Fotoarbeiten verbunden - hat mir aber unheimlich viel Spaß gebracht. Einige Exemplare sind noch über den Verein - oder über mich - zu bekommen.
 
Für das landkreisübergreifende Hochglanzmagazin "Willie´s Journal" konnte ich zahlreiche Reportagen ausarbeiten und ebenfalls mit Bildern veröffentlichen. Ein ganz tolles Heft - das leider aus gesundheitlichen Gründen des Verlegers im Dezemer 2014 seinen Betrieb eingestellt hat.
 
Für den Schützenverein Hollen ( www.schuetzenverein-hollen.com ) habe ich die neue Homepage komplett überarbeitet. Auch der Obsthof Mahler (www.obsthof-mahler.de ) und Cirkus Rasch ( www.circus-rasch.com ) haben kürzlich eine aktualisierte Version bekommen.
 
Weitere von mir gestaltete Internetpräsenzen sind auf Anfrage einsehbar.
 
Ehrenamtlich übernehme ich die Pressearbeit für einige örtliche Vereine. Aber auch in verschiedenen Situationen des täglichen Lebens bin ich mit der Kamera und dem gezückten Kugelschreiber dabei, und versuche schnell und ausführlich zu berichten.
 
Schöne Aktionen sind auch die "Spontan-Überfälle" von verschiedenen Leuten: "Ute - hast Du Deine Kamera dabei, wir müssen schnell ins Revier" ... gesagt getan, und schon hatte ich drei seltene Schwarzstörche vor der Linse. Danke für dies Erlebnis.
Aber auch für Besonderheiten in der hiesigen Jägerschaft bin ich gerne Ansprechpartner und berichte dann auch für Fachzeitschriften über einen abnormen Bock, besagte Schwarzstörche oder Spendenaktionen bei verschiedenen Jagdgesellschaften.
 
Auch persönliche Erfahrungen bringe ich zu Papier - so habe ich meine Erlebnisse in der Multimodalen Schmerztherapie in Zeven niedergeschrieben.
Im Jahr 2018 habe ich die Diagnose "Brustkrebs" bekommen. Nach dem ersten Schock habe ich angefangen, meine Gedanken und Gefühle, meine Erlebnisse und Erfahrungen aufzuschreiben. Mein Wunsch ist es, daraus ein Buch zu machen. Mit diesem Buch möchte ich anderen die Angst vor der Krankheit nehmen, die Angst mit Krebspatienten umzugehen und die Angst etwas falsch zu machen. Falsch machen kann man nur eins: den Patienten alleine zu lassen und keinen Kontakt mehr zu ihm zu halten.